Baden-Württemberg gerät bei Studiengebühren ins Hintertreffen: Mit der SPD für ein gebührenfreies Studium sorgen!

Landespolitik

Nachdem die Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen vergangene Woche durch die SPD-geführte Landesregierung abgeschafft wurden, werden nach aktuellen Stand zum kommenden Wintersemester nur noch in vier Bundesländern Gebühren erhoben: Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg und Niedersachsen. Nach dem Gewinn der Hamburgwahl durch die SPD steht auch hier eine baldige Abschaffung kurz bevor. Damit setzt sich ein eindeutiger Trend zum Kippen der Gebühren fort. „Baden-Württemberg darf hier nicht den Anschluss verlieren. Der Hochschulstandort würde sonst an Attraktivität einbüßen.“, sagte Markus Rathmann, Vorsitzender der Jusos Edingen-Neckarhausen.

Abhilfe kann die SPD schaffen, die in ihrem Regierungsprogramm für die Landtagswahl am 27. März schreibt: „Wir werden die Studiengebühren und Verwaltungskostenbeiträge ab dem Wintersemester 2011/2012 abschaffen“. Die Bürgerinnen und Bürger haben mit ihrem Kreuz für die SPD somit am 27. März die Chance, dass die Landesverfassung mit Leben gefüllt wird, in der steht: „Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage das Recht auf eine seiner Begabung entsprechende Erziehung und Ausbildung“.

 
 

Alternative Formate