Jusos starten harmonisch ins neue Geschäftsjahr

Die Jahreshauptversammlung der Jusos Edingen-Neckarhausen lief auch in diesem Jahr wieder sehr harmonisch ab. In seinem ausführlichen Bericht stellte der Juso-Vorsitzende Markus Rathmann die Wahlen des vergangenen Jahres in den Vordergrund. Durch das große Engagement der Jungsozialisten gelang es der Mutterpartei ohne Sitzverluste das Ausscheiden von drei altgedienten Gemeinderäten zu kompensieren und zudem gleich zwei Jusos auf die ersten Nachrückerplätze zu bringen. Die Bundestagswahl war zwar für die SPD eine herbe Niederlage, doch der katastrophale Start der "Wunschkoalition" zeigt, so Rathmann, dass es eben nicht reicht, große Sprüche zu klopfen: "Gute Politik für die Gesamtheit der Gesellschaft geht anders!" In den anschließenden Neuwahlen wurden Rathmann als Vorsitzender und Lars Treusch als Stellvertreter im Amt bestätigt, neuer Kassierer ist Patrick Hennrich, der Alexander Jakel folgt. Beisitzer sind Sascha Ihrig, Alexander Jakel, Florian Jakel, Nicole Meyer und Mathias Schlick.

 

Heute Praxistipp für Schwarz-Gelb: Steuer-CDs kaufen!

„Schwarz-Gelb scheitert an der Praxis! Schwarz-Gelb kann es nicht!“ sagte Joachim Poß, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, bei der aktuellen Stunde zu den Steuer-CDs im Deutschen Bundestag. Poß beklagte weiter das hin und her zwischen Schwarz-Gelb in Baden-Württemberg und Berlin, sowie das hin und her zwischen Schwarz und Gelb im Allgemeinen. In einer solchen Matrix kann es den Akteuren schon mal schwindelig werden. Anders ist das Versagen der Landesregierung in Stuttgart unter dem neuen Ministerpräsidenten Mappus nicht zu erklären, dessen Koalitionsfreunde sich in Berlin für das Unvermögen in Baden-Württemberg rechtfertigen und das Staatsversagen bei der Durchsetzung des Verfassungsauftrags zur Steuerpflicht in Deutschland versuchen zu vertuschen. Der Bundesfinanzminister Schäuble (übrigens auch aus Baden-Württemberg) erklärte sich nun bereit die CD zu kaufen. Ein solches Chaos hat es in der Politik in Deutschland lange nicht gegeben, sorgte beispielsweise die SPD mit Peer Steinbrück für klare Regeln im Umgang mit Steuer-CDs.

 

Jusos Rhein-Neckar gründen SchülerInnengruppe in Hockenheim

Am 24.2. gründete sich im Gasthaus am Vogelpark in Hockenheim eine Juso-SchülerInnengruppe Rhein-Neckar. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahlen eines Sprechers und einer Stellvertreterin: Dennis Grauer und Daria Becker wurden einstimmig gewählt. Grauer: „Wir wollen uns mit Bildungs- und Schulpolitik beschäftigen, aus Schülerinnen- und Schülerperspektive.“

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Jusos

Am heutigen Donnerstag findet die Jahreshauptversammlung der Jusos Edingen-Neckarhausen um 19 Uhr im Friedrichshof statt. Neben der Neuwahl des kompletten Vorstands steht auch die Beratung über mehrere Anträge auf der Tagesordnung. Jusos und SPDler sind herzlich eingeladen – die Sitzung ist parteiöffentlich.

 

SPD-MdB Lothar Binding beim Überreichen der Spendensumme an die Sparkasse
Jusos und SPD-MdB Binding sammeln 700 Euro für Haiti

Bei eisigen Temperaturen und leichtem Schneefall haben der heidelberger Bundestagsabgeordnete Lothar Binding und die Jusos Heidelberg am 30.01.2010 auf dem Bismarckplatz spenden für das vom Erdbeben zerstörte Karibikland Haiti gesammelt.

 

v.l.n.r.: Jana Ihrig, Marissa Dietrich, Alexander Leonhard, Markus Rathmann, Kristof Becker, Benedikt Rüdesheim
JHV der Jusos Rhein-Neckar

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jusos Rhein-Neckar am vergangenen Freitag, die zum vierten Mal in Folge von den Jusos Edingen-Neckarhausen ausgerichtet wurde, trat das komplette Vorstandsteam zur Wiederwahl an und wurde bestätigt. Neben dem Vorsitzenden Kristof Becker (St. Leon-Rot) komplettieren die Stellvertreter Marissa Dietrich (Mauer), Jana Ihrig (Neckargemünd/Mückenloch), Benedikt Rüdesheim (Dossenheim) und der Geschäftsführer Alexander Leonhard (Oftersheim) den geschäftsführenden Vorstand. Der örtliche Juso-Chef Markus Rathmann, der die Sitzung leitete, konnte neben dem örtlichen SPD-Vorsitzenden Michael Bangert, sowie dem Fraktionsvorsitzenden der SPD Gemeinderatsfraktion Thomas Zachler auch Lothar Binding (MdB) und Gerhard Kleinböck (MdL) begrüßen. „Ich bin froh, dass so viele Gäste der Einladung nach Edingen-Neckarhausen gefolgt sind. Auch mit Blick auf den Jahresempfang der SPD Rhein-Neckar in Neckarhausen ist deutlich zu erkennen, welchen Stellenwert unsere Gemeinde innerhalb der SPD genießt.“, sagte Rathmann.

 

Bild: Jusos RN; vlnr: Jana Ihrig, Alexander Leonhardt, Kristof Becker, Marissa Dietrich, Benedikt Rüdesheim
Polit-Nachwuchs ärgert sich über Mutterpartei

Edingen: Hauptversammlung der Jusos Rhein-Neckar

"So leer war der Raum noch nie, wenn wir in Edingen-Neckarhausen unsere Jahreshauptversammlung abhielten", schimpfte Kristof Becker. Der Vorsitzende der Jusos Rhein-Neckar beklagte, dass der Kreisverband der Mutterpartei am selben Tag eine Ortsvorsitzenden-Konferenz anberaumt hatte, was bei ihm ein Gefühl der Ignoranz hervorgerufen habe.

21 stimmberechtigte Junggenossen und Gäste aus umliegenden Kreisen hatten sich im Bürgersaal des Edinger Rathauses getroffen. Nach der Begrüßung übergab Kristof Becker die Versammlungsleitung an Markus Rathmann, den Vorsitzenden der lokalen Jungsozialisten. Bevor dieser in die Tagesordnung einstieg, die unter anderem auch Neuwahlen und die Beratung von zwei Anträgen umfasste, übergab er das Wort zuerst einmal an die Gäste, die jede Menge Grüße zu übermitteln hatten.

 

Kreis-SPD und Kreis-Jusos in Edingen-Neckarhausen

Gleich zwei wichtige Veranstaltungen finden in den nächsten Tagen in Edingen-Neckarhausen statt. Am Freitag laden die Jusos Rhein-Neckar zu ihrer Jahreshauptversammlung nach Edingen-Neckarhausen ein. Neben der kompletten Neuwahl des Vorstands steht die Diskussion mehrerer Anträge auf der Tagesordnung. Samstags folgt dann der Jahresempfang der SPD Rhein-Neckar, bei dem wir den langjährigen Präsidenten und aktuellen Vizepräsidenten des Deutschen Bundestags Wolfgang Thierse begrüßen dürfen.

 

CDU Gemeinderat Gerhard Hund unter Druck

Nach Ex-Verteidigungsminister Franz Josef Jung und Ex-Ministerpräsident Günther Oettinger gerät nun CDU Gemeinderat Gerhard Hund politisch unter Druck. Dieses Phänomen in der CDU greift jetzt wie ein Virus von Berlin über Stuttgart nach der kommunalpolitischen Ebene. Es geht hierbei um nicht weniger als den Fraktionsvorsitz der CDU im Gemeinderat. Nach Ansicht von Christian Volk (CDU) hat bereits vor der Kommunalwahl Herr Hund diesen Posten vom CDU Ortsverbandsvorstand erpresst. Doch warum veröffentlicht Herr Volk diesen Vorgang erst jetzt? Ganz einfach: vor der Wahl hätte das Bekanntwerden des angeblich fragwürdigen Verhaltens von Herrn Hund sehr viele Wählerstimmen kosten können. Da schien es der CDU nur recht und billig, die Wähler im Dunkeln zu lassen.

 

Öffentliche Dienstleistungen sind mehr wert!

Gerade geht die Tarifrunde im Öffentlichen Dienst der Kommunen in die nächste Runde. In der vergangenen Woche haben die Arbeitnehmer mit ersten Warnstreiks begonnen. Und zwar mit Recht, wie der stellvertretende Juso-Vorsitzende Lars Treusch meint: "Die Arbeitgeber haben noch immer kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt und lehnen sämtliche Vorschläge der Gewerkschaften ab. Da bleibt nur, die Tarifauseinandersetzungen auf die Straße zu verlegen." Es könne nicht sein, so Treusch weiter, dass auf dem Rücken der Angestellten im Öffentlichen Dienst Sparmaßnahmen ausgetragen werden, während gleichzeitig Hoteliers und reiche Erben steuerlich entlastet werden.

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Alternative Formate