Drogeriemarkt muss bleiben!

Allgemein

Die Welle der Schließungen rollt. Im Rahmen des inzwischen weitläufig bekannten Vorhabens der Drogeriekette Schlecker, knapp die Hälfte aller Filialen zu schließen, ist nun auch unsere Gemeinde bedroht. Berichten der Rhein-Neckar-Zeitung und des Mannheimer Morgens zufolge steht die Filiale Edingen aktuell auf der „Abschussliste“ des Unternehmens. Dies würde das endgültige Aus für Drogerien im Edinger Ortskern bedeuten. Deshalb wünschen sich die Jusos Edingen-Neckarhausen, dass alle Maßnahmen ergriffen werden die Schlecker-Filiale in Edingen zu halten.

Sollte eine Schließung dennoch nicht vermeidbar sein ist es dringend erforderlich die Geschäftsräume in der Hauptstraße erneut mit einem Drogeriemarkt zu besetzen. Der im Gewerbegebiet liegende Markt ist hier aufgrund der Distanz keine Alternative. Ältere wie auch gehbehinderte Menschen sind auf Geschäfte in unmittelbarer Nähe angewiesen - ein Fußmarsch von mehreren Kilometern ist ihnen nicht möglich. Drogerien stellen einen Teil der Grundversorgung in einer Ortschaft dar, diese abzuschaffen bedeutet einen massiven Einschnitt in die Lebensqualität und ist wirtschaftlich risikoreich. Entsprechend hoffen wir, ein derartiges Geschäft auch zukünftig in der Ortsmitte vorfinden zu können.