Jusos starten harmonisch ins neue Geschäftsjahr

Ortsverein

Die Jahreshauptversammlung der Jusos Edingen-Neckarhausen lief auch in diesem Jahr wieder sehr harmonisch ab. In seinem ausführlichen Bericht stellte der Juso-Vorsitzende Markus Rathmann die Wahlen des vergangenen Jahres in den Vordergrund. Durch das große Engagement der Jungsozialisten gelang es der Mutterpartei ohne Sitzverluste das Ausscheiden von drei altgedienten Gemeinderäten zu kompensieren und zudem gleich zwei Jusos auf die ersten Nachrückerplätze zu bringen. Die Bundestagswahl war zwar für die SPD eine herbe Niederlage, doch der katastrophale Start der "Wunschkoalition" zeigt, so Rathmann, dass es eben nicht reicht, große Sprüche zu klopfen: "Gute Politik für die Gesamtheit der Gesellschaft geht anders!" In den anschließenden Neuwahlen wurden Rathmann als Vorsitzender und Lars Treusch als Stellvertreter im Amt bestätigt, neuer Kassierer ist Patrick Hennrich, der Alexander Jakel folgt. Beisitzer sind Sascha Ihrig, Alexander Jakel, Florian Jakel, Nicole Meyer und Mathias Schlick.

Dass es in einer Partei auch harmonisch zugehen kann zeigte sich bei den Jusos deutlich. Mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Michael Bangert, seinem Stellvertreter Wolfgang Jakel und Fraktionsführer Thomas Zachler waren gleich drei SPD Genossen bei den Jusos und fühlten sich in der Runde recht wohl. Rathmann brachte es auf den Punkt: "Hart in der Sache, aber fair im Umgang, das hat die SPD anderen Parteien im Ort und darüber hinaus eben voraus." In der nächsten Woche berichten wir an dieser Stelle über die inhaltlichen Diskussionen und Beschlüsse der Jahreshauptversammlung.