Steinmeier gewinnt TV-Duell, Müntefering überzeugt in Mannheim – die Jusos waren dabei

Wahlen

Das Restaurant „Don Robert“ in Heidelberg war bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt – und auch die Jusos aus Edingen-Neckarhausen folgten der Einladung von Lothar Binding. Auf einer großen Leinwand wurde das TV-Duell zwischen Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier gezeigt. Es war das einzige Duell vor der Wahl, da Merkel zu einem weiteren Aufeinandertreffen nicht zugestimmt hatte. Den Grund hierfür konnte der Zuschauer nach wenigen Minuten feststellen. Der SPD-Kanzlerkandidat hat inhaltlich überzeugt, ist glaubwürdiger und hat ehrgeizige Ziele für das Land. Die Alternativen sind klar. "Das war der Durchbruch im Wahlkampf", kommentierte Franz Müntefering im Anschluss an das Duell. Und die Blitzumfragen während und kurz nach der Sendung geben den Parteivorsitzenden voll recht: Die Forschungsgruppe Wahlen sieht den SPD-Kanzlerkandidaten schon zur Halbzeit zehn Prozent vor Merkel. Infratest Dimap ebenso. Steinmeier wurde auch als glaubwürdiger wahrgenommen. Dies kam auch in der engagierten Diskussion in Heidelberg nach der Duell-Übertragung heraus.

Auch am 27.9. können Interessenten die Auszählung der Erst - und Zweitstimmen im „Don Robert“ verfolgen. Dann werden zwei Projektionen die Hochrechnungen und die Auszählung aus dem Heidelberger Rathaus (Erststimme) zeigen.
Freitags vor dem TV-Duell hielt der Parteivorsitzende Franz Müntefering eine flammende Rede in Mannheim. Der SPD-Chef warnte davor, dass mit einer konservativen Koalition die Arbeitnehmerrechte geschwächt würden. „Wir werden den Abbau unseres Kündigungsschutzes nicht hinnehmen“, so Müntefering kämpferisch. Sie können uns hierbei am 27.9. unterstützen - mit Ihrer Erst- und Zweitstimme für Lothar Binding und die SPD!