2. Wahlgang!

Ortsverein

Nein verehrte Leser, einen zweiten Wahlgang wird es bei der Bürgermeisterwahl nicht geben. Bereits der erste hat dem von uns unterstützten Roland Marsch genügt, um sich eine klare Mehrheit zu sichern und im Amt des Bürgermeisters weitere acht Jahre für unsere Gemeinde tätig zu sein. Aber ein Nachspiel hat die Wahl ja nun doch. Aus Anlass des für vergangenen Sonntag terminierten, aber eben nicht erforderlichen zweiten Wahlganges wollen wir noch einmal auf die aktuelle Situation nach der Wahl blicken: Zum einen wäre da Erwin Hund. Von diesem hat sich die CDU nach der Wahlniederlage nur allzu schnell losgesagt und tut nun so, als sei er allein verantwortlich. Nicht unbedingt die feine Art und auch nicht, was der (wahl)kämpfende Kandidat verdient hat. Aber so ist es eben mit "Volkes Meinung": Mit einem Verlierer will man nicht in Verbindung gebracht werden. Auf der anderen Seite haben wir Ulf Wacker, der wohl nicht anerkennen will, dass 24% eben nicht „dicht dran“ sind, sondern eine klare Niederlage. Dem entsprechend erweist er sich letztlich doch als schlechter Verlierer und legt die Kommunalpolitik durch Beschreitung des Rechtsweges gemeinsam mit seinen grünen Unterstützern faktisch für 2 Monate lahm.

Obwohl gerade er als Jurist eigentlich in der Lage sein sollte, die Erfolgsaussichten seines Einspruches einzuschätzen. Interessant auch die Rolle der FDP, auch bekannt als UBL/FWV/FDP, die sich derzeit ebenso wenig einigen kann wie vor der Wahl. Ein Teil kehrt zur Tagesordnung zurück, ein anderer haut noch mal richtig drauf. Nutzen tun all diese Rückzugsgefechte niemandem und der Demokratie schaden sie sogar. Die Kandidaten haben ihre Vorstellungen dargelegt und wurden nicht gewählt, nun müssen sie versuchen im politischen Prozess zu punkten. Mit beleidigt sein und Nachtreten wird ihnen dies nicht gelingen. (LCT)