Wacker geschlagen!

Wahlen

Manchmal sprechen Wahlergebnisse eine deutliche Sprache. So auch am vergangenen Sonntag in Edingen-Neckarhausen. Die Bürgerinnen und Bürger haben sich mit einer soliden Mehrheit für den auch von uns Jusos unterstützten Amtsinhaber Roland Marsch entschieden und damit den Herausforderern eine klare Absage erteilt. Die Jusos gratulieren Marsch herzliche zu seinem errungenen Wahlsieg. Ausschlaggebend hierfür dürfte nicht zuletzt gewesen sein, dass die beiden Kandidaten keine echte Alternative anboten. „Wir wollen den Wechsel“ ist eben kein Wahlprogramm mit dem man eine 8-jährige Amtszeit ausfüllen kann. Ebenso wenig blieb es den Menschen verborgen, dass ihnen bereits feststehende Entscheidungen als eigene Ideen verkauft wurden. Dennoch erkennen wir an, dass sie sich wacker geschlagen und die sachliche Ebene nicht verlassen haben. Es hat also nicht geklappt mit dem angestrebten Wechsel.

Bleibt die Frage, wie sich der gescheiterte Gemeinderat Wacker und die Fraktionen, die sich eindeutig uneindeutig für einen der anderen Kandidaten, egal welchen, Hauptsache irgendwen aussprachen nun zukünftig verhalten werden. Nur eines sei hierzu gesagt: Die Menschen in der Gemeinde haben gemerkt, dass die Alternativen keine waren, sie werden es auch merken, wenn nun einzelne Räte oder Fraktionen aufgrund gekränkter Eitelkeiten eine Blockadepolitik fahren. Demokratie ist, wenn sich dies dann auch 2009 in Stimmanteilen bemerkbar macht! (LCT)

 
 

Alternative Formate