Antrag aus Edingen-Neckarhausen auf dem Parteitag der SPD Rhein-Neckar: Solidarisierung mit "Bildungsstreikenden"

Kreisvorstand der SPD Rhein-Neckar

Auf dem heutigen Parteitag der SPD Rhein-Neckar wurde der Antrag aus Edingen-Neckarhausen zur Solidaritätsbekundung mit den im Bildungsstreik befindlichen Schüler/innen und Studierenden beschlossen.
Auf Initiative von Lars-Christian Treusch (stellv. Juso-Vorsitzender Edingen-Neckarhausen) wurde der Antrag den Delegierten des Parteitags vorgelegt und einstimmig beschlossen. MdB Prof. Gert Weisskirchen sprach von einer "Herzensangelegenheit", worauf der Parteitag ein einstimmiges Votum abgab.

Weiter wunden die Anträge "Ehegattensplitting abschaffen" und "wichtiger Entlassungsgrund" der Jusos Rhein-Neckar beschlossen. "Die Jusos Edingen-Neckarhausen freuen sich sehr über den Verlauf des Parteitags. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden", sagte Markus Rathmann, Vorsitzender der Jusos Edingen-Neckarhausen.

Der Antrag zur Solidarisierung mit dem Bildungsstreik im Wortlaut:

Antrag
Mit diesem Antrag erklärt sich der Kreisparteitag mit den Schüler/innen und Studierenden, die sich derzeit im Bildungsstreik befinden solidarisch.

Begründung
Am Mittwoch dieser Woche sind mehr als 6000 Menschen in Heidelberg auf die Straße gegangen um gegen die wachsenden Probleme in verschiedenen Bildungsbereichen zu protestieren. Gleich ob Schule mit G8 oder Hochschule mit Bologna-Prozess und Studiengebühren, die Betroffenen wollen sich die Untätigkeit der Politik nicht länger gefallen lassen.
Wir als SPD sollten uns hier mit den Demonstrierenden solidarisch erklären, auch wir stehen für eine bessere Bildungspolitik im Lande Baden-Württemberg und auf Bundesebene, soweit diese zuständig ist.

Bilder von der JHV 2009 der SPD Rhein-Necker