Die Jusos Edingen-Neckarhausen 2009 – Ein Jahresrückblick

Ortsverein

Das Jahr neigt sich gegen Ende und die Straßen und Wohnungen sind weihnachtlich geschmückt – es ist nicht zu leugnen, wir gehen mit großen Schritten auf das Jahr 2010 zu. Doch was ist vom alten Jahr aus Juso-Sicht geblieben? Das von der SPD bei der Bundestagswahl erzielte Ergebnis lässt sich nicht beschönigen. Auch das Ergebnis der SPD in Edingen-Neckarhausen mit 4,2 Prozentpunkten über dem Landesschnitt war wenig tröstlich. Vielleicht war es aber dennoch eine kleine Anerkennung unserer Arbeit vor Ort. Auch das Ergebnis der Gemeinderatswahl lässt darauf schließen. Die SPD konnte ihre sechs Plätze trotz schwieriger bundespolitischer Stimmung und dem Ausscheiden von drei aktiven Gemeinderäten verteidigen und schaffte es somit, drei neue SPD-Vertreter im Gemeinderat zu etablieren. Mit Markus Rathmann und Andreas Daners landeten zwei Jusos auf den ersten Nachrückerplätzen. Bei beiden Wahlen betrieben die Jusos einen überdurchschnittlichen Wahlkampf. Über die vielen positiven Rückmeldungen aus der Gemeinde haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns hierfür an dieser Stelle ausdrücklich.

Weniger erfreulich ist für uns die Tatsache, dass neben den Jusos faktisch keine andere politische Jugendorganisation mehr in der Gemeinde aktiv ist. Politik lebt von vielfältigen Ideen und Einflüssen, insbesondere im Nachwuchsbereich zeigt sich die Dynamik und Stärke einer Partei. Über eine Zusammenarbeit mit wiederaktivierten und neugegründeten politischen Jugendverbänden vor Ort würde mir uns im Jahr 2010 daher sehr freuen. Auch darüber hinaus bleiben wir mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern aus Edingen-Neckarhausen natürlich in Verbindung. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder besuchen sie uns im Internet. Bis dahin wünschen wir Ihnen frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.