Eine strenge Politesse mit Herz

Wahlen

Eine großgewachsene blonde Politesse steht neben einem Halteverbotsschild und einem roten VW-Bus. Der Blick ist streng, sie schreibt etwas auf. Nichts Ungewöhnliches in Heidelberg. Aber Kameramann und Fotograf, die dieses Szenario aufnehmen und ein paar Helfer drumherum sind dies schon. Und was macht der Bundestagsabgeordnete Lothar Binding auf seinem Balkon? Der Wahlwerbespot für die Bundestagswahl 2009 wird gedreht. Er soll ansprechend sein und darf nur 30 Sekunden lang dauern. Das Filmteam trifft sich vor der Wohnung des SPD Bundestagsabgeordneten. Die Heidelberger Filmproduktion Theobald-Media hat den Dreh akribisch vorbereitet: 12 Szenen mit einer Länge zwischen einer und fünf Sekunden stehen auf dem Plan. Die Scheinwerfer sind aufgebaut, eine HDTV Kameraausrüstung steht bereit. Ein Rollator dient als Fahrhilfe für die Kamera. Die Straße wird gesperrt. Passanten bleiben stehen und beobachten das Szenario. Jede Szene wird etwa zehn Mal wiederholt. Der Regisseur animiert die Hauptdarstellerin Maren Diebel zu Höchstleistungen. Immer wieder geht die Politesse mit strengem Blick zum Auto vor dem Halteverbotsschild, ein Blick aufs Auto, einer auf den Knöllchenblock, ein flüchtiger zur Kamera, ein Lächeln. Die Szene ist drin, es wird gelacht und gealbert. Dann wieder Ernst für die nächste Szene. "Streng gucken ist nie schwer", so Diebel, die man sonst meist fröhlich sieht. Auch Binding, der zweite Hauptdarsteller, hat sichtlich Spaß.

Doch was passiert in den weiteren Szenen? Welche Rolle spielt der Heidelberger Finanzexperte Binding? Schaltet sich Steinmeier auch ein? All das erfährt nur, wer im September in Heidelberger Kinos geht. Wer das nicht abwarten kann, schaut sich den Film auf der Startseite der Jusos Edingen-Neckarhausen (www.jusos-edingen-neckarhausen.de) an.