Im Juso-Bus geht's für die Gewinner nach Paris

Presseecho

Alexander Jakel, Florian Jakel, Markus Rathmann, Lars-Christian Treusch; Foto: Nicoline Pilz

Die Jusos suchen in Edingen-Neckarhausen Nachwuchs. Um neue Mitglieder zu werben, schloss sich die Ortsgruppe nun einer Kampagne der Jusos Rhein-Neckar an, die unter dem Motto "Die Zukunft gehört dir - mach was draus" Plakate auflegen ließen und diese im gesamten Kreis verteilten.
Bei freier Entscheidung, ob sich die Jusos in den Kommunen anschließen wollen, waren die Jungsozialisten in der Doppelgemeinde auf alle Fälle dabei. "Wir setzen damit das um, was wir uns bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung auf die Fahnen geschrieben haben", sagte Sprecher Florian Jakel. Man sei eine der ersten Gruppen im Kreis gewesen, die die Plakate offiziell aufgehängt habe. "30 Stücke gleichmäßig verteilt in den Ortsteilen", sagte Jakel.

Nun wolle man Aufmerksamkeit wecken und zudem auf öffentlichen Veranstaltungen wie "Rund ums Schloss" oder Kerwe die Neumitgliederkampagne www.mawadra.de (als Abkürzung für "Mach was draus") mit einer Postkartenaktion begleiten. Es gehe nun darum, möglichst viele Rückmeldungen von der Zielgruppe der 16- bis 25-Jährigen zu bekommen. Zu gewinnen gibt's dabei für insgesamt zehn Personen eine Reise nach Paris. "Im Juso-Bus sind dafür Plätze freigehalten", meinte Markus Rathmann. Drei Tage in der französischen Hauptstadt inklusive Fahrt, Unterkunft und Verpflegung sind kein schlechter Anreiz, eine Postkarte unverbindlich auszufüllen. Die Plakate, die nun augenfällig in Neckarhausen, Edingen und Neu-Edingen hängen, zieren zwei Gesichter von Kreis- und Landesvorstand der Jusos.
Zugleich ist diese Aktion der erste Schritt der örtlichen Jusos, dem weitere folgen sollen. Wie berichtet, will die Jugendorganisation bei den nächsten Kommunalwahlen in 2009 mit eigenen Leuten in den Gemeinderat einziehen.

Rhein-Neckar-Zeitung - 6. Juli 2007 - Nicoline Pilz