Jusos begrüßen Vorstoß zur geförderten Altersteilzeit

Bundespolitik

Auf ihrer letzten Sitzung thematisierten die Jusos unter anderem die Aussagen des Bundesarbeitsministers Olaf Scholz zur Altersteilzeit. Die Förderung der Altersteilzeit durch die Bundesagentur für Arbeit läuft Ende des Jahres aus. Schon seit längerem streiten sich die Parteien um die Fortsetzung. In einem Interview hatte sich Scholz nun kürzlich dafür ausgesprochen, die Regelung leicht abgewandelt für weitere 5 Jahre beizubehalten. „Aus meiner Sicht hilft eine Verlängerung, so wie unser Arbeitsminister sie plant vor allem Jugendlichen und bietet ihnen eine Perspektive für das Ende der Ausbildung.“, sagte der stellvertretende Sprecher Lars Treusch.

Nach den Plänen des Arbeitsministers soll die Förderung künftig an die Übernahme von Azubis gekoppelt werden, statt wie bisher an eine generelle Neueinstellung. „Gerade in Zeiten der Krise, wäre dieser Plan das richtige Signal, da derzeit jeder zweite Auszubildende fürchtet, nach der Ausbildung nicht übernommen zu werden.“ ergänzte Jusochef Rathmann.

 
 

Alternative Formate