Vertrauensbasis in Frage gestellt

Presseecho

Förderverein hofft dennoch auf „gedeihliche Zusammenararbeit“

Wie bereits berichtet, hat die Junge Union ihre ursprüngliche Absicht, dem Förderverein
Offene Jugendarbeit (FOEN) beizutreten, nicht realisiert. Der Beitritt war an die feste Zusage von drei Vorstandsposten gekoppelt. „Nach einem intensiven Informationsaustausch über die satzungsgemäßen Möglichkeiten bekräftigte die JU ihren einstimmigen Beschluss nochmals“, schreibt FOEN Vorsitzender Walter Heilmann nun in einer Stellungnahme des Vereins. Am vorletzten Mittwoch sei es in der Sitzung der „Jugendfreunde“ (eine Organisation bestehend bis dato aus FOEN, Jusos und Junge
Union zur Unterstützung der Arbeit im Jugendzentrum, Anm. d. Red.) zu „wenigfreundlichen Diskussionen“ gekommen, in denen die JU sich sehr erbost über Artikel und Leserbriefe von Juso-Mitgliedern zeigte.

Hintergrund der Vorwürfe war die Frage, inwieweit sich die Jusos im JUZ engagiert und Präsenz gezeigt haben. Die JU vertritt die Meinung, dass sie selbst deutlich mehr an Einsatz gebracht habe. Als der frühere JU-Vorsitzende und heutige Pressereferent Christian Volk dann aber die rechtliche Prüfung über den Mitgliedsstatus des Juso_Vorsitzenden Florian Jakel im FOEN ankündigte und angab, er habe einen Protokollentwurf des
FOEN dem Registergericht vorgelegt, sah der FOEN_Vorsitzende Walter Heilmann die Vertrauensbasis in Frage
gestellt und beantragte ein Ende der Sitzung. Wie Volk jüngst der RNZ erklärte, habe er tatsächlich Fragen hinsichtlich Jakels Mitgliedschaft im Förderverein. Unklar sei, ob dieser nun als Privatperson oder als Vertreter der Jusos dem Verein beigetreten sei. Walter Heilmann äußerte unterdessen die Hoffnung, dass es doch noch gelinge, beide politische Jugendorganisationen für eine gedeihliche Zusammenarbeit in der offenen Jugendarbeit der Gemeinde zu gewinnen. Wie ebenfalls berichtet, plant die Junge Union aber die Gründung einer eigenen Arbeitsgruppe „Offene Jugendarbeit“.

Rhein-Neckar-Zeitung - 03. August 2007 - Nicoline Pilz