Junge Union zieht sich von FOEN zurück

Presseecho

Artikel aus dem Amtlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde Edingen-Neckarhausen aus der Rubrik des FOEN:

Wie von der Presse berichtet, hatte die Junge Union ihre ursprüngliche Absicht dem Förderverein Offene Jugendarbeit beizutreten, an bestimmte Bedingungen geknüpft (feste Zusage dreier Vorstandsposten). Nach einem intensiven Informationsaustausch über die satzungsgemäßen Möglichkeiten bekräftigte die JU ihren einstimmigen Beschluss nochmals. Am vorletzten Mittwoch kam es in der Sitzung der „Jugendfreunde“ zu wenig freundlichen Diskussionen, in denen die JU sich sehr erbost über Artikel und Leserbriefe von Juso-Mitgliedern zeigte.

Als Christian Volk dann auch noch rechtliche Prüfungen über den Mitgliedsstatus des Juso-Vorsitzenden Jakel im FOEN ankündigte und angab, er habe einen Protokollentwurf des FOEN dem Registergericht vorgelegt, sah der FOEN-Vorsitzende Walter Heilmann die Vertrauensbasis in Frage gestellt und beantragte ein Ende der Sitzung. Man sollte dennoch die Hoffnung nicht aufgeben, dass es noch gelingt, beide politische Jugendorganisationen für eine gedeihliche Zusammenarbeit in der Offene Jugendarbeit der Gemeinde zu gewinnen.

02. August 2007 - Walter Heilmann

 
 

Alternative Formate